Marina Litvinenko

Ehefrau des früheren russischen Geheimdienstmitarbeiters und späteren Putin-Kritikers Alexander Litvinenko

Annabel Moeller

Curriculum Vitae

Marina Litvinenko ist Rednerin und setzt sich für Gerechtigkeit ein. Nach dem Mord an ihrem Ehemann, Alexander Litvinenko, im November 2006 begann Marina einen zehnjährigen Kampf, um die Wahrheit hinter seiner Ermordung ans Licht zu bringen. Dieser Kampf führte im Januar 2016 zur Veröffentlichung eines umfassenden Berichts einer öffentlichen Untersuchung. Durch diese Tragödie fand sie ihre eigene, eindringliche Stimme, die mit Stärke und Überzeugung spricht. In Zeitungen, Magazinen und im Fernsehen hat Marina die Öffentlichkeit dazu aufgerufen, die Warnung, die vom Tod ihres Mannes ausgeht, ernst zu nehmen. Auf ihre eigene Weise nutzt sie ihre öffentliche Plattform, um fortzuführen, was ihr Mann begonnen hat.

2007 veröffentlichte sie gemeinsam mit Alex Goldfarb das Buch „Death of a Dissident: The Poisoning of Alexander Litvinenko and the Return of the KGB“. 2011 veröffentlichten die beiden eine aktualisierte russische Version mit dem Titel „Sasha, Volodya, Boris: The Story of a Murder“. Sie nimmt an internationalen Seminaren und Konferenzen in Großbritannien und im Ausland teil, spricht dort, beteiligt sich an Diskussionsrunden und engagiert sich für Menschenrechtsfragen.

2016, zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes Alexander Litvinenko, kam die öffentliche Untersuchung in London zu dem Schluss, dass die Russische Föderation hinter diesem Mord steht, zwei russische Agenten das Verbrechen begangen haben und es mit hoher Wahrscheinlichkeit von Putin und Patruschew genehmigt wurde.

2021 traf der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte dieselbe Entscheidung und gab Marina Litvinenko recht.

 

Share it

Europäischer Mediengipfel
ImpressumDatenschutzPresseGastgeberADVISORYBOARDArchiv

powered by webEdition CMS